Wie früher alle Wege nach Rom führten, so heute…
ALLE WEGE FÜHREN ZU… DEN RECHTEN DER NATUR
von Alberto Acosta und Enrique Viale
Liebe ist die Kraft der Natur, die durch Dich fließt, wenn Du es zulässt!
Love is the power of nature that flows through you if you let it!
I AM THE RIVER THE RIVER IS ME
I AM THE BIRD THE BIRD IS ME
I AM THE TREE THE TREE IS ME
Wenn wir begriffen haben, dass wir #Natur sind, sehen wir unsere #Mitwelt mit anderen Augen.
Danke an all diejenigen die am 8.5.2025 bei der Filmvorstellung im Riopalast in München den Antrag auf das Volksbegehren Rechte der Natur in Bayern unterschrieben haben.
Am Mittwoch, 7.5.2025 um 18:00 Uhr im Riopalast in der Rosenheimer Strasse 46 in München.
Eine mindjazz pictures-Produktion.
Eine Rezension hier: https://www.hr2.de/podcasts/hr2-fruehkritik-kann-ein-fluss-rechte-haben--der-film-i-am-the-river-the-river-is-me-gibt-einem-neuseelaendischen-fluss-eine-stimme,audio-106732.html
In einer schockierenden Zurschaustellung tierischer Selbstjustiz (Quelle ganz unten ;-) haben drei Löwen im südafrikanischen Naturschutzgebiet Sibuya die Menschenrechte mit ihren Tatzen zertreten - oder besser gesagt: zerbissen. Die Opfer? Drei mutmaßliche Wilderer, die es auf die Nashörner des Reservats abgesehen hatten…
Wir brauchen #Gemeinschaftssinn, um die #Natur zu schützen – doch genau dieser wird zum Hindernis.
Wie können wir die #RechtederNatur etablieren, wenn unsere Werte & Rechtssysteme anthropozentrisch geprägt sind?
Die Kakerlaken-Illustration im FAZ-Artikel von Christian Calliess vom 13.11.2024 zeigt, wie eigennützige Interessen die Debatte um Umweltschutz verzerren können.
Die Illustration karikiert die Rechte der Natur, indem sie diese als absurde Individualrechte darstellt, die mit den „Rechten“ von Kakerlaken vergleichbar seien.
Wir freuen uns über die persönliche Einladung Boliviens an den Initiator des Volksbegehrens „Rechte der Natur“ zum „High Level Meeting - Harmony with Nature and Living Well“ am 22.04.1025.
Mit Christian Cray v. Netzwerk Rechte der Natur & unterstützt durch Juniorprofessorin Dr. Riccarda Flemmer v. der Universität Tübingen & Janina Reimann v. der Uni Kassel wird der stellv. Vorstandsvorsitzende der Deutschen Umweltstiftung Hans Leo Bader die Rechte der Natur Bewegung in Deutschland vertreten.
Die UN-Resolution „Harmony with Nature“ ruft dazu auf, im Einklang mit der Natur zu leben - genau das, wofür wir stehen. Helft uns, diesen Moment zu nutzen, um den deutschen Beitrag zur Earth Assembly und damit auch die Bewegung für die #RechtederNatur international weiter voranzubringen!
Call for papers:
The Roots of Rights—Special Issue: “Transformative Practices: Rights of Nature and the Good Life”
The Roots of Rights—Special Issue: “Transformative Practices: Rights of Nature and the Good Life”
Stefan Knauß
André Kahl
Jenny García Ruales
Andreas Gutmann
Janina Reimann
Tim Williams
Klaus Bosselmann
„Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Das erste deutsche #Nature_Writing_Festival startet im Juni in #Hamburg - und das Programm kann sich sehen lassen.
Mit dabei sind u.a. Marion Poschmann, Jan Philipp Reemtsma, Bernhard Kegel, Mona Harry, Hans Leo Bader, Hella Kemper, Klaus Hackländer und viele mehr.“
Beitrag von Lothar Frenz:
Es geht weiter…. Stetig entwickelt sich auch in D die Bewegung #RechtederNatur weiter.
In Form der Earth Assembly Germany soll auch der Prozess bei der UN von deutscher Seite unterstützt werden.
Universitär nachhaltig begleitet, engagieren sich Mitglieder aus dem Netzwerk @rechtedernatur, um das Thema der ökologischen Rechte voranzutreiben.
Wir arbeiten daran, dass auch in diesem Jahr am Earth Day 2025 in #NewYork jemand das deutsche Netzwerk vertreten wird.
Der stille Tod der Wirbellosen: Neue Studie enthüllt alarmierende Aussterberaten in Australien
Die Artenvielfalt unseres Planeten schwindet in einem Tempo, das Wissenschaftler weltweit in Alarmbereitschaft versetzt. Während der Verlust ikonischer Tierarten wie Pandas oder Nashörner oft mediales Aufsehen erregt, bleibt das Verschwinden kleiner, unscheinbarer Lebewesen wie Insekten, Schnecken oder Würmer meist im Verborgenen.
#Artenvielfalt #Biodiversität #Mitwelt #Natur #Verfassung #Bayern
Hier gehts zum ausführlichen Blogbeitrag bzw. Veranstaltungstipp:
https://t4g.social/?cid=315&pid=64
#RechtederNatur #RightsofNature
#Whanganui #Loisach #Bayern #Verfassung
In Kürze die 1. Folge „Fragen und Antworten zu Rechten der Natur“ live auf #tiktok!
Den genauen Termin geben wir hier auch noch bekannt…
Unser 1. Gast wird Alberto Acosta sein, Präsident der verfassungsgebenden Versammlung von #Ecuador 🇪🇨 im Jahr 2008…
tune in…
#RechtederNatur #Verfassung #Bayern #Deutschland #Yasuni #RightsofNature #Mitwelt #Rechte #Rechtsstaat #Zukunft #Future
Auch #Hamburg planen wir ein Volksbegehren und gehen dort sogar einen kleinen Schritt weiter als in Bayern: Wir schlagen vor, den Staat nicht nur als demokratisch und sozialen Rechtsstaat zu definieren, sondern ihn zusätzlich auch einen ökologischen Rechtsstaat zu nennen. #RechtederNatur #Verfassung #Bayern #Mitwelt #Recht #Grundgesetz #RightsofNature
Der Entwurf für den Start der Weiterentwicklung der Verfassung des Bundeslandes Berlin. Der Artikel 7 soll, analog zu dem Volksbegehren in #Bayern, um die Rechte der natürlichen Mitwelt ergänzt werden…. #RightsofNature #Mitwelt #RechtaufLeben #1planet